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Stabsstelle Krebspraevention | Lexikon

© DKFZ, Stabsstelle Krebsprävention

Standardisierte Verpackung

Lexikon

Eine standardisierte Verpackung ist werbe- und verkaufsneutral gestaltet. Sie hat ein einheitliches Design mit standardisierter Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe und Packungsgrundfarbe sowie dem Verbot von Markenlogos, Schriftzügen und sonstigen Werbemitteln.

Die Leitlinien zum WHO-Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs empfehlen die Einführung von standardisierten Verpackungen für Tabakprodukte (Plain Packaging), denn sie sind ein wirksames Mittel der Tabakprävention: Sie vermindern die Attraktivität von Tabakprodukten, lenken die Aufmerksamkeit auf die bildlichen Warnhinweise und verbessern die Beurteilung der Gesundheitsgefahren des Rauchens. Sie motivieren Raucher zum Rauchausstieg und tragen möglicherweise auch dazu bei, Kinder und Jugendliche vom Raucheinstieg abzuhalten. Insgesamt leisten sie einen Beitrag zur Senkung des Raucheranteils in der Bevölkerung.

Eine standardisierte Verpackung für Tabakprodukte nimmt der Tabakindustrie die Möglichkeit, die Verpackung als Werbeträger zu nutzen.

Als erstes Land weltweit führte Australien im Jahr 2012 standardisierte Verpackungen für Tabakprodukte ein.

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